Pro Materi e.V. will, dass möglichst alle Kinder eine Ausbildung bekommen. Wir sind überzeugt, dass Bildung der Schlüssel ist zu einem selbstbestimmten Leben, zu Wohlstand und Demokratie.
Alle Kinder sollen diese Chance bekommen, unabhängig davon, ob sie reiche oder arme Eltern haben, unabhängig davon, ob sie in der Stadt oder auf dem Land aufwachsen.
Die zweite Abschlussklasse hat die offizielle Grundschulprüfung erfolgreich abgelegt! Im Juli haben 32 von 33 Schülern die Abschlussprüfung mit Bravour bestanden und haben nun die Chance auf die weiterführende Schule, das Gymnasium im nächsten Ort Dassari, zu gehen. Wir gratulieren allen Schülern, Lehrern und Eltern zu diesem schönen Erfolg! Auch dieses Jahr werden wieder die 5 besten Schüler mit einem Fahrrad belohnt.
Unglaublich aber wahr - der Staat und der Minister der Region Materi haben den Bau von 2 festen Schulgebäuden initiiert und beide Gebäude mit jeweils 3 Klassenzimmern sind nun fertig gestellt. Unser Schulbetrieb findet nun für alle 6 Grundschulklassen in einem festen Gebäude statt. Diesen großen Schritt hätten wir uns nicht so schnell erträumen lassen und sind glücklich, dass der Staat so ein großes Interesse und Engagement für unsere Schule entwickelt hat. Diese große Aufmerksamkeit haben wir unserem Vertrauensmann Dr. Coffi Sambieni zu verdanken, er ist unermütlich in seinen Bemühungen um die Entwicklung unserer Grundschule, vielen, vielen Dank an Coffi!
Pro Materi finanziert zwei Lehrern unserer Grundschule, die bisher nur den ersten Basisteil ihrer Lehrerausbildung abgeschlossen hatten, den zweiten Teil ihrer Lehrerausbildung, damit sie die staatlich anerkannte Lehrerprüfung ablegen können. Seit Oktober 2013 befinden sich diese zwei Leher im theoretischem Teil der abschließenden Lehrerausbildung, und werden ab Oktober 2014 wieder in unserem Schulbetrieb ihren praktischen Teil der Lehrerausbildung ablegen. Nach der finalen praktischen Prüfung erhalten sie den staatlich anerkanntem Abschluss für Lehrer. Wir freuen uns, dass wir auch dies ermöglichen können und so einen Beitrag zum Bestehen unserer Schule und zu gut ausbgebildeten Lehrern im Land Benin und an unserer Schule beitragen können.
Nachdem wir nun die erste Abschlussklasse erfolgreich in die weiterführende Schule entlassen haben, rückt auch schon die nächste erste Klasse nach. Unsere Grundschule ist wieder komplett mit 6 Klassenstufen! Auf ein ebenso erfolgreiches und schönes neues Schuljahr wie im vergangenen Jahr!
Zusammen mit den Eltern, Lehrern und allen Schülern der Grundschule wurde auf einer schönen Abschiedsfeier die erste Abschlussklasse verabschiedet und die 5 besten Abschlussschüler haben ihre Fahrräder als Anerkennung für ihre tolle Leistung erhalten. Unser Mann vor Ort, Dr. Coffi Sambieni, hatte die Fahrräder in Cotonou gekauft, alle in seinem Auto den langen Weg nach Toumoussega gebracht und war bei der Abschiedsfeier einer der Gratulanten und Überbringer. Die Fotos dazu folgen in Kürze und sprechen für sich!
Eine sehr schöne Nachricht ist, dass alle Abschlussschüler unserer Grundschule auf die weiterführende Schule, "Collège d'Enseignement Général" (Gymnasium), im nächstgelegenen Ort Dassari gehen. Das ist ein toller Erfolg und Ansporn für alle folgenden Schüler unserer Grundschule in Toumoussega. Wir wünschen allen für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg!
Die erste Abschlussklasse, die 6.Klasse unserer Grundschule, hat am 6. Juli 2013 erfolgreich an der offiziellen beniner staatsweiten zentralen Abschlussprüfung teilgenommen! Mit einem wunderbaren Ergebnis! Von insgesamt 33 Schülern haben 30 Schüler die Prüfung bestanden und sind damit berechtigt, auf eine weiterführende Schule zu gehen! Herzlichen Glückwunsch an alle Schüler!
Zudem gehört unsere Grundschule im bundesweiten Vergleich aller beniner Grundschulen mit dem Gesamtergebnis der Abschlussprüfung zu den 20% besten Grundschulen im ganzen Land! Das ist ein fantastisches Ergebnis vor allem hinisichtlich der Tatsache, dass dies die erste Teilnahme an der landesweiten Abschlussprüfung war und zum anderen deshalb, da es sich bei unserer Schule um eine sogenannte Buschschule handelt, die sich weit auf dem Land befindet. Wir gratulieren allen Schülern zu dem tollen Ergbenis und bedanken uns ganz herzlich bei dem großen Engagement aller Lehrer, ohne die ein so tolles Ergebnis gar nicht möglich gewesen wäre!
Die 5 besten Schüler erhalten von uns eine Anerkennung für ihre tolle Leistung und werden ein Fahrrad geschenkt bekommen! Dazu werden in Bälde Fotos und Neuigkeiten folgen!
Auch in Zukunft möchten wir die Abschlussschüler begleiten und unterstützen, wenn das notwendig ist, und planen dafür einen Spendentopf einzurichten, aus dem die Schulgebühren für die weiterführende Schule für die Schüler, deren Eltern dies nicht leisten können, bezhalt werden, denn wir möchten unseren Schülern auch eine weitergehende Schulausbildung ermöglichen. Auch dazu in Kürze mehr Informationen!
Unser Vertrauensmann und Vertreter aus Benin Dr. Coffi Sambieni ist zu Besuch in Deutschland! Er ist ein weiteres mal von verschiedenen Universitäten in Deutschland eingeladen, um seine aktuellen Forschungsprojekte hier in Deutschland vorzustellen! Dabei kommt er auch in Berlin vorbei! Wir wollen uns natürlich mit ihm zusammensetzen und über den aktuellen Stand der Schule unterhalten. Coffi wird aktuelle Fotos von vor Ort mitbringen, wir wollen überlegen und festlegen, welche nächsten wichtigen Schritte gemacht werden müssen. Ein gemeinsames Treffen ist für Donnerstag, den 20.06.2013 in Berlin geplant. Nähere Informationen dazu folgen noch. Alle sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen, Coffi kennenzulernen und alle Neuigkeiten über unser Schulprojekt zu erfahren! Wir freuen uns auf ein informatives und spannendes Treffen!
Das Spendenbarometer einer Geburtstagsfeier erreicht die Spitze! Nach dem Motto „Spenden statt Präsente“ kam eine großartige Spendensumme für unser Schulprojekt zusammen! Geburtstagsgäste waren dazu aufgerufen, für die nächste Abschlussklasse 2013/2014 an unserer Schule zu spenden! Mit der erreichten Spendensumme ist das Schuljahr inkl. aller nötigen Materialien für die kommende Abschlussklasse gesichert! Pro-Materi sagt herzlichen Dank an alle Spender und eine großes Dankeschön an das Geburtstagskind für die wunderbare Initiative! Herzlichen Dank und alles Gute!
Pro-Materi sagt ganz herzlichen Dank an die Berliner Unternehmensberatung E&E information consultants AG für die großzügige Weihnachtsspende an unseren Verein! Wir freuen uns sehr darüber, dass die E&E AG unser Schulprojekt finanziell fördert und mit Ihrer Weihnachtsmail an Ihre Kunden die Verbreitung und Bekanntmachung unseres Projekts tatkräftig unterstützt! Mit der Spende können wir die Gehälter von 2 Lehrern für ein gesamtes Schuljahr sichern und zusätzlich weitere Schulbänke in Auftrag geben! Vielen Dank für dieses schöne Weihnachtsgeschenk!
Die große Geburtstagsparty von zwei Pro-Materi-Mitgliedern lässt uns auch noch nach der Party weiterfeiern! Wir feiern viele neue Mitglieder und eine stolze Spendensumme!!! Ganz herzlichen Dank für Eure Initiative und Unterstützung! Und Euch die besten Geburtstagswünsche von Pro-Materi e.V.
Das neue Schuljahr hat begonnen und wir starten mit einer weiteren neuen 1. Klasse in das Schuljahr! Aktuell werden nun 6 Schulklassen unterrichtet mit insgesamt 199 Schülern aus der Region Materi/ Toumoussega. Wir sind stolz darauf vermelden zu können, dass wir es geschafft haben eine komplette Grundschule mit allen 6 Klassenstufen zu errichten.
Ebenso freuen wir uns darüber, dass auch der Staat Benin das Projekt wahrgenommen hat und sich teilweise auch daran beteiligt. Was bedeutet teilweise? Zum jetzigen Zeitpunkt bezahlt der Staat zwei der insgesamt 6 Klassenlehrer, ebenso hat er Schulmaterial für die Schüler zur Verfügung gestellt. Wir hoffen darauf, dass die Beteiligung des Staates mehr und mehr zunehmen wird. Weiterhin ist die Schule jedoch auf unseren Verein Pro Materi und vor allem die zuverlässige und tatkräftige Hand von Coffi Sambieni angewiesen, damit das Projekt auch zukünftig weiterleben wird und weiter ausgebaut werden kann.
Nach einer umfassenden Überarbeitung ist seit heute unser neugestalteter Internet-Auftritt online. Herzlichen Dank an Frances, die uns hier tatkräftig unterstützt hat!! Wie gefällt Euch die neue Seite? Wir freuen uns über Anmerkungen und Anregungen zu unseren neuen Website unter: julie@pro-materi.org.
Unser Freund und Vertreter für unseren Verein vor Ort in Bénin ist für knapp 4 Wochen in Deutschland zu Besuch. Er ist auf Grund von Einladungen der Universitäten Bayreuth und Frankfurt für Gastvorträge über seine Forschungsarbeiten zu Afrikanischer Linguistik in Deutschland. Natürlich treffen wir ihn in Berlin und besprechen die aktuelle Situation unseres Schulprojekts in Materi. Wir legen die nächsten Weiterentwicklungsschritte fest, sammeln Ideen für die nächsten Aktionen und können weitere Spenden akquirieren. Das neue Schuljahr steht in Benin vor der Tür. Wir freuen uns, dass wir Coffi ausreichend Spendengelder für neue Schulbänke und die Lehrergehälter für das gesamte kommende Schuljahr mitgeben können!
Ein herzlicher Dank geht hier an die Hochzeitsgesellschaft von Freunden, die aufgerufen war, die Kollekte in der Kirche für Pro Materi zu spenden. Eine tolle Idee und ein wunderbarer Beitrag vom Hochzeitspaar, welcher die Verbreitung und Anerkennung für unser Schulprojekt in Benin unterstützt. Im Namen aller Schüler und des Vereins bedanken uns ganz herzlich dafür und wünschen dem Hochzeitspaar alles Gute!
Unter dem Motto „Spenden statt Präsente“ wurde der runde Geburtstag eines unserer Vereinsmitglieder in Göttingen gefeiert! Die Geburtstagsgäste waren dazu aufgerufen, die Grundschule in Materi mit einer Spende zu unterstützen. So kam die stolze Summe von 760 € für unsere Schule zusammen, ein toller Erfolg! Ein ganz herzliches Dankeschön nach Göttingen im Namen der Kinder von Materi und von allen Vereinsmitgliedern.
Wir starten mit einer tollen Neuigkeit in das neue Jahr!
Ab heute 01.01.2012 ist unsere Gemeinnützigkeit vom Finanzamt Charlottenburg endlich anerkannt! Von nun an können Spenden an den Verein Pro Materi e.V. steuerlich geltend gemacht werden. Dieser Erfolg bringt uns einen großen Schritt weiter und stärkt uns darin, neue Mitglieder und Spenden zu gewinnen.
Heute findet die 3. Jahreshauptversammlung unseres Vereins statt. Mit der Gemeinnützigkeit im Rücken beschließen wir zunächst einmal eine Überarbeitung der Webseite des Vereins und damit einen erneuten Spendenaufruf unter Freunden und Bekannten zu starten. Darüber hinaus haben wir beschlossen, dass Gehalt der Klassenlehrer in Materi zu erhöhen!
In diesem Jahr wurde nun schon der fünfte Jahrgang in die Grundschule eingeschult. Wir beschäftigen nun 5 Lehrer, davon werden 2 vom Staat bezahlt. Nach wie vor findet der Unterricht in den provisorischen Klassenzimmern statt, die von den Eltern jedes Jahr neu errichtet werden müssen. Wir wünschen allen Kindern ein erfolgreiches und spannendes neues Schuljahr!
Heute kam der langersehnte Brief vom Finanzamt: Basierend auf der geänderten Satzung wurde die Gemeinnützigkeit des Vereins anerkannt. Ab 2012 sind Spenden an Pro Materi steuerlich absetzbar.
Die vierte 1. Klasse startet heute mit 41 Schülern in das neue Schuljahr 2010/2011. Ein weiterer Klassenlehrer ist engagiert, wir freuen uns dass der Staat Benin die Lohnkosten des Lehrers übernimmt! Allen Schülern und Lehrern wünschen wir einen guten Start in ein hoffentlich spannendes und fröhliches Schuljahr und eine gute Zusammenarbeit!
In Berlin findet die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Wir beschließen eine Satzungsänderung, um den geforderten formalen Auflagen des Finanzamts zur Erlangung der Gemeinnützigkeit zu entsprechen. Die neue Satzung finden Sie hier (Link).
Im Folgenden wurde die Satzungsänderung beim Amtsgericht Charlottenburg eingetragen und erneut ein Antrag auf Anerkennung der Gemeinnützigkeit gestellt.
In diesem Jahr wird wieder eine Klasse eingeschult. Es ist jetzt schon der dritte Jahrgang mit stolzen 38 neuen Schülern aus Materi.
Die erste Jahreshauptversammlung des Vereins findet in Berlin mit allen Vereinsmitgliedern statt.
Wir freuen uns sehr, dass die Schulung so großen Anklang in der Region findet und wir eine zweite erste Klasse einschulen können! Die Eltern errichteten nach der Sommerpause nun einen zweiten neuen Klassenraum und bessern den ersten mit einfachen Materialien aus. Ein zweiter Lehrer ist auch gefunden und angestellt. Wir starten motiviert und glücklich in das neue Schuljahr 2008/2009 mit einer zweiten Klasse von ca. 40 Kindern und freuen uns auf ein spannendes Jahr, an dem sich auch der Staat beteiligt!
Die Schulbehörde in Benin trifft die Entscheidung, die Schule offiziell anzuerkennen und sie durch die Finanzierung einer zweiten Lehrerstelle zu unterstützen.
Heute stellen wir uns bei wunderbarem Wetter mit einem Stand auf den Flohmarkt am Boxhagener Platz in Berlin-Friedrichshain und machen Werbung für unseren Verein Pro Materi. Der gesamte Erlös des Verkaufs, plus Spenden, wird dem Verein gespendet. So spenden wir am Ende des Tages stolze 300 Euro zugunsten der Kinder in Materi!
Eine Gruppe von 8 Freunden von Dr. Coffi Sambieni aus Berlin besucht ihn in Benin. Auf der gemeinsamen Reise durch das Land liegt natürlich die Region Materi und das Dorf Toumoussega auch auf der Route. Wir lernen die kleine Schule, bestehend aus einem Klassenzimmer aus Palmwedeln und knapp 70 Schülern aller Altersklassen mit Ihrem Klassenlehrer kennen. Alle sind begeistert von den Menschen vor Ort, dem Wissensdurst und der Hingabe der Kinder und des Lehrers beim Lernen und Unterrichten. Das Projekt überwältigt alle und somit sind neue Mitglieder für Pro Materi gefunden! Noch vor Ort werden erste Schulbänke beim Tischler geordert, die die neuen Mitglieder spenden. Die Schule soll wachsen und mehr Kindern eine Chance bieten können, lesen, schreiben und rechnen zu lernen und damit eine Perspektive für eine selbstbestimmte Zukunft!!
Wir werden in das Vereinsregister eingetragen! Aus „Pro Materi“ wird „Pro Materi e.V.“, der offizielle Name, der im Vereinsregister Berlin-Charlottenburg eingetragen wird! Daran anschließend wird der Antrag auf Anerkennung der Gemeinnützigkeit des Vereins gestellt.
Inspiriert von der großen Spendenbereitschaft und Interesse an dem Schulprojekt in Deutschland wird heute der Verein Pro Materi in Berlin gegründet, um die Solidarität mit Benin auszubauen und zu pflegen und die neu gegründete Schule weiterhin finanziell zu unterstützen. Wir starten mit 8 Gründungsmitgliedern und nehmen die ersten formalen Schritte auf, die die Gründung eines gemeinnützigen Vereins so abverlangt.
Am 15.09.2007 fand im Dorf Toumoussega in der Gemeinde Materi im Norden Benins eine Eltern- und Ältestenversammlung statt, die zur Gründung der Grundschule in der Region Materi führte. Initiator und Leiter der Versammlung war Dr. Coffi Sambieni. Herr Sambieni stammt aus Materi und hat in Berlin promoviert. Er ist bis heute die Kontakt- und Vertrauensperson in Benin. Der Dorfversammlung vorausgegangen war ein Spendenaufruf von Corinna Heuer Initiatorin der Gründung unseres heutigen Vereins in Deutschland, an Freunde und Bekannte. Frau Heuer lebte und arbeitete zu der Zeit in Benin und hatte das Dorf im Vorfeld mehrfach besucht. Die Resonanz auf den Spendenaufruf war so groß, das ein erster Schwung an Schulmaterial für die Kinder des Dorfes gekauft werden konnte. An dem Tag der Dorfversammlung wurden die ersten 180 Hefte, 200 Kugelschreiber, 60 Radiergummis, 60 Bleistifte, 5 Schachteln Kreide und 60 Schiefertafeln an die Kinder von Toumoussega übergeben und somit der Grundstein für den Start der Grundschule gelegt. Die Eltern bauten aus Ästen und Palmwedeln einen provisorischen Klassenraum und stellten einen Lehrer ein. 70 Kinder wurden daraufhin in die erste Klasse eingeschult. Da der Beginn des Schuljahres in die Erntezeit in der ländlichen Gemeinde fiel, konnten die Eltern sich anfangs an der Zahlung des Gehalts des Lehrers beteiligen. Im Laufe des Schuljahres nahmen die Einkünfte der Eltern jedoch immer mehr ab, sodass der später gegründete Verein die Gehaltszahlung komplett übernahm. So hatte der Schulbetrieb auf einfachstem Niveau begonnen, zunächst noch ohne Schulbänke, sondern nur mit Ästen als Sitzgelegenheit für die Kinder.
Pro Materi e.V. © 2024