Pro Materi e.V. will, dass möglichst alle Kinder eine Ausbildung bekommen. Wir sind überzeugt, dass Bildung der Schlüssel ist zu einem selbstbestimmten Leben, zu Wohlstand und Demokratie.
Alle Kinder sollen diese Chance bekommen, unabhängig davon, ob sie reiche oder arme Eltern haben, unabhängig davon, ob sie in der Stadt oder auf dem Land aufwachsen.
Pro Materi e.V. wurde im September 2007 gegründet. Der Verein ist eingetragen beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und ist berechtigt, Spendenquittungen auszustellen nach dem Freistellungsbescheid für 2013 bis 2015 vom 28.06.2017.
Gegründet wurde der Verein mit 8 Gründungsmitgliedern. Zum heutigen Tag hat unser Verein nun schon 38 Mitglieder. Der Vorstand des Vereins besteht aus den folgenden 4 Mitgliedern: Corinna Heuer, Julie Galonska, Tobias Enders und Gilbert Galonska.
Die Verbindung zur Gemeinde Materi ist über unseren Freund Dr. Coffi Sambieni zustande gekommen. Dr. Coffi Sambieni hat von 2001 bis 2005 in Berlin an der Humboldt Universität im Fachbereich Afrikanistik promoviert und ist seitdem wieder zurück in seinem Heimatland Benin. Dort arbeitet er an der Université d`Abomey-Calavi in Cotonou als Professor im Fachbereich Sprachwissenschaft, Facultés des Lettres Art et Sciences Humaines FLASH, www.uac.bj . Zudem ist er seit 2014 Leiter des Zentrums für ausländische Sprachen in Benin, CEBELAE, www.cebelae.org, welches an die Universität angegliedert ist. Hier können Schüler und Studenten aus Benin und den Nachbarländern unterschiedliche Sprachen erlernen zudem werden Förder- und Austauschprogramme innerhalb West-Afrika und mit Europa angeboten. Er stammt aus der Region Materi und ist unser Ansprechpartner vor Ort.
Wir, der Vorstand und weitere Freunde, waren bereits vor Ort und wir haben die damals erste Schulklasse besucht.
Wir stehen im regelmäßigen Kontakt mit Coffi und werden über alle Neuigkeiten der Schule informiert. Coffi steht vor Ort der Schule mit Rat und Tat zu Seite.
Pro Materi e.V. © 2024